Service
Warenkorb
Menu

Neufundländer

Der Neufundländer ist ein ruhiger und sozialer Hund. Diese Hunde lieben das Schwimmen aufgrund ihres Hintergrundes als Helfer der Fischer auf der gleichnamigen Insel in Kanada. Neufundländer sind große Hunde und brauchen daher viel Platz. Neufundländer sind hauptsächlich Begleithunde, die von einer freundlichen, aber konsequenten Erziehung profitieren. Das dicke Fell eines Neufundländers erfordert einen recht hohen Pflegeaufwand. Er oder sie muss mindestens einmal pro Woche vollständig gekämmt werden, um Verwicklungen zu vermeiden und genügend Luft ans Fell zu lassen.

Neufundländer

Eigenschaften

Herkunft: Kanada
Andere Rassennamen:
Körper: groß, breiter Rücken, tiefe breite Brust, große breite Pfoten
Gewicht: Ein männlicher Neufundländer wiegt durchschnittlich 68 Kilo. Eine Hündin wiegt durchschnittlich 54 Kilo.
Widerristhöhe: Rüden: 71 cm / Hündinnen: 66 cm
Häufige Krankheiten: Aortenstenose (subvalvulär), Dilatatorische Kardiomyopathie, Hüftdysplasie

Farbe

Neufundländer können schwarz, dunkelbraun oder weiß-schwarz sein. Bei schwarz-weiß-schwarzen Hunden sind die Augen dunkelbraun, bei braunen Hunden können sie etwas heller sein. Weiß-schwarze Neufundländer können leicht mit dem Landsneer E.C.T. verwechselt werden. Dieser Landsneer ist jedoch größer, hat eine etwas längere Schnauze und ist quadratischer gebaut.

Physikalische Merkmale

Der Neufundländer ist ein großer, schwer gebauter Hund. Der Körper dieser Hunde ist länger als er hoch ist. Dadurch wird der Körper kompakt und muskulös. Neufundländer haben einen breiten Rücken und eine tiefe, breite Brust. Der Schwanz hängt in Ruhe bis zum oder knapp über dem Sprunggelenk. Wenn Neufundländer im Einsatz sind, wird dieser Schwanz höher getragen. Die Beine sind gerade und fest, die Pfoten groß und zwischen den Zehen hat der Hund eine Art Schwimmhäute. Diese machen ihn zu einem ausgezeichneten Schwimmer.

Ausbildungsansatz

Diese Hunde brauchen ein vernünftiges Maß an Bewegung, um in Form zu bleiben. Bei einem jungen Neufundländer muss die Bewegung leise aufgebaut werden, damit seine Gelenke nicht überlastet werden. Eine der besten Möglichkeiten, einen Neufundländer trainieren zu lassen, ist: Schwimmen. Da Schwimmen in der natürlichen Natur eines Neufundländers liegt und er eigentlich zu schwer ist, um an Land viel Sport zu treiben, ist Schwimmen ein gutes Ergebnis für den Sport. Außerdem muss diese Hunderasse freundlich, aber konsequent aufgezogen werden.

Häufige Erkrankungen

  • Aortenstenose (subvalvulär)
  • Dilatatorische Kardiomyopathie
  • Hüftdysplasie

Hundesport

Wie bereits erwähnt, sind Neufundländer für den Hundesport nicht sehr geeignet. Die Hunde sind jedoch sehr gut für Aktivitäten im Wasser geeignet. Die Rettung von Menschen und zum Beispiel das Schleppen von Booten durch das Wasser sind ausgezeichnete Aktivitäten für einen Neufundländer.

Neufundländer eignen sich für Eigentümer, die:

  • auf der Suche nach einem großen Hund sind
  • auf der Suche nach einem zarten und freundlichen Hund sind
  • einen echten Familienhund suchen
  • gerne spazieren gehen