Service
Warenkorb
Menu

Leonberger

Der Leonberger ist ein großer, hinterhältiger und freundlicher Hund. Dieser Hund hat neben einem schönen dicken Fell auch ein ‘dickes Fell’. Dies ist in der Beziehung der Leonberger zu Kindern deutlich sichtbar. Wegen seines lebhaften Temperaments und seines verspielten Wesens spielt dieser Hund am liebsten mit Kindern. Wegen seines gutmütigen und offenen Charakters ist der Leonberger ein idealer Familienhund.

leonberger

Eigenschaften

Herkunft: Deutschland
Andere Rassennamen: -
Körper: groß, imposant, muskulös, aber elegant, langes Fell, Mähne
Gewicht: Rüden: 75 kg - Hündinnen: 60 kg
Widerristhöhe: Rüden: 75 - 80 cm - Hündinnen: 65 - 75 cm
Häufige Krankheiten: Hüftdysplasie, Enostosis, Leonberger Polyneuropathie, Ellbogendysplasie

Farbe

Abgesehen von der schwarzen ‘Maske’ des Leonberger kann der Hund in verschiedenen Farben erscheinen. Die Farben können von gelb, rot bis rotbraun und sandfarben variieren. Die Haarspitzen können für die Rasse standardmäßig schwarz sein. Ein kleiner weißer Fleck oder Streifen auf der Brust ist nach diesem Rassenstandard ebenfalls erlaubt.

Ausbildungsansatz

Wegen der Größe des Hundes ist es wichtig, dass er viel Bewegung bekommt. Deshalb ist es wichtig, dass der Besitzer eines Leonbergers genügend Zeit für diese Tiere hat. Darüber hinaus ist es für einen Leonberger sehr wichtig, viel Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Je mehr Zeit er oder sie mit der Familie verbringt, desto glücklicher wird der Hund sein.

Leonberger sind relativ leicht zu erziehen. Aufgrund seines wissbegierigen Wesens, seiner Intelligenz, seines guten Verständnisses und seiner Bereitschaft, sich untergeordnet zu verhalten, sind die Hunde gut lernfähig. Wenn der Hund noch ein Welpe ist, ist es wichtig, die einfachsten Kommandos direkt zu lernen. Der Besitzer des Hundes muss ruhig und nett, aber dennoch konsequent sein.

Hundesport

Der hohe Energiegehalt des Leonbergers macht ihn ideal zum Trainieren. Der Hund liebt es, im Garten zu spielen und zu toben, aber auch lange Strecken zu gehen und zu laufen!

Leonberger eignen sich für Menschen, die

  • die einen großen Hund suchen.
  • auf der Suche nach einem zarten und freundlichen Hund sind.
  • auf der Suche nach einem echten Familienhund sind.
  • gerne spazieren gehen.
  • auf der Suche nach einem Wachhund sind.
  • keine Probleme mit Haarausfall haben.