Service
Warenkorb
Menu

Silvesterangst - Beruhigungsmittel für Hunde & Desensibilisierung

Viele Hundebesitzer kennen das Problem: Kaum fangen an Silvester die lauten Geräusche an, versteckt sich der sonst so draufgängerische beste Freund mit eingezogener Rute unter dem Bett, der Hunde zittert und kommt oft bis zum nächsten Tag nicht mehr hervor.

Mehr Informationen

1 - 24 von 46 Produkte

Zylkene
Zylkene
(17)
Adaptil Calm - Zerstäuber
Adaptil Calm - Zerstäuber
(6)
Tipp der Tierärztin
Dr. Ann's Stress Reduction
Dr. Ann's Stress Reduction
(0)
Thundershirt für Hunde
Thundershirt für Hunde
(0)
Adaptil Calm Halsband
Adaptil Calm Halsband
(2)
Vetplus Calmex Hund
Vetplus Calmex Hund
(0)
Medical Pet Shirt Top Shirt
Medical Pet Shirt Top Shirt
(5)
Bach Rescue Remedy Pets - alkoholfreie Tropfen
Bach Rescue Remedy Pets - alkoholfreie Tropfen
(1)
Adaptil Transport Spray
Adaptil Transport Spray
(1)
Beaphar No Stress Tabletten für Hund und Katze
Beaphar No Stress Tabletten für Hund und Katze
(2)
Sensipharm Feelings Control - Hund & Katze
Sensipharm Feelings Control - Hund & Katze
(2)
Excellent No Stress Paste
Excellent No Stress Paste
(1)
Pet Remedy Spray
Pet Remedy Spray
(3)
Puur Tranquil
Puur Tranquil
(0)
Pet Remedy Zerstäuber
Pet Remedy Zerstäuber
(1)
Kela Anti Stress
Kela Anti Stress
(2)
Medical Pet Top Shirt Zebra
Medical Pet Top Shirt Zebra
(2)
Phytonics Strezz
Phytonics Strezz
(0)
Puur Calm
Puur Calm
(0)
No Stress Mix HK
No Stress Mix HK
(0)
TVM Alphazium 5
TVM Alphazium 5
(1)
Beaphar CaniComfort Spray
Beaphar CaniComfort Spray
(0)
Sanal Relax für große Hunde
Sanal Relax für große Hunde
(0)
Francodex Zen & Calm Spray Anti-Stress
Francodex Zen & Calm Spray Anti-Stress
(0)

Für die betroffenen Besitzer wird so die ganze Silvesterzeit belastet, aus Angst um den Vierbeiner muss immer jemand zu Hause sein und an Partys im eigenen Garten ist nicht einmal zu denken. Aber woran liegt es, dass besonders Feuerwerk im Tier eine solche Panik und Stressreaktion hervorruft, aus der er nicht einmal mit den besten Leckereien oder tröstenden Worten herausgeholt werden kann? Und was kann man gegen diese Angst bei Hunden tun?

Ursachen für Silvester-Stress bei Hunden

Es gibt verschiedene Ursachen für die Angst vor lauten Geräuschen. Eine schlechte Erfahrung kann der Grund für Panikattacken sein, dass kann dazu führen, dass er in Zukunft noch sensibler auf Lärm reagiert.

Wurde der Welpe in der Prägungszeit nicht mit Lärm konfrontiert wird damit ebenfalls eine mögliche Ursache für Empfindlichkeiten geschaffen, die frühzeitige Gewöhnung an bestimmte Geräusche ist daher eine wichtige Vorbeugung. Bestimmte Hunderassen, wie der Border Collie, neigen genetisch bedingt eher zur Ängstlichkeit als andere Rassen. Auch die Persönlichkeit der Elterntiere kann sich vererben, so dass ein Nachkomme von zwei ängstlichen Elterntieren mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ebenfalls schnell mit Stress reagiert. So individuell wie die Ursache für gestaltet sich daher auch die Behandlung.

Behandlung von Angst bei Hunden

Für die effektive Behandlung von Feuerwerksangst gibt es zwei Ansätze, die optimal kombiniert werden können: Training bzw. Desensibilisierung und Beruhigung, zum Beispiel durch sanfte Beruhigungsmittel wie Vetplus Calmex.

Desensibilisierung beim Hund

Die Gewöhnung an laute Geräusche im Rahmen eines Trainings setzt ein Grundvertrauen zum Halter voraus. Sie sollte außerdem in langsamen Schritten vorgenommen werden, um das Tier nicht noch mehr zu verschrecken. In einer entspannten Atmosphäre können nun Geräusche erzeugt oder von CD abgespielt werden, die Stück für Stück in Intensität und Lautstärke gesteigert werden. Zeigt sich eine erste Unsicherheit, sollte bis zum Abklingen der Angstreaktion keine weitere Steigerung vorgenommen werden, bis eine Entspannung eintritt. Bei sehr ausgeprägten Angstattacken empfiehlt es sich, einen erfahrenen Hundetrainer oder Verhaltenstherapeut zur Desensibilisierung des Hundes hinzuzuziehen.

Beruhigungsmittel für Hunde

Medikamente, welche das seelische Gleichgewicht fördern und Stress bei Hunden lindern, werden meist kurz vor und während der angstauslösenden Situation verabreicht, zum Beispiel Zylkene oder Telizen. Viele Präparate können auch über einen längeren Zeitraum gegeben werden und verringern bei allgemein nervösen Tieren die Anspannung und damit die Bereitschaft zu einer Panik. Wie die einzelnen Präparate zu dosieren sind richtet sich nach Größe, Alter und Zustand des Hundes. Treten die Panikattacken nur zu bestimmten Situationen auf und bestehen ansonsten keinerlei Probleme, reicht die Medikamentengabe in Stresssituationen, zum Beispiel einige Tage vor Silvester. Bei sehr ängstlichen Hunden kann eine mehrmonatige bis lebenslange Behandlung mit entsprechenden beruhigenden Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein.

Pheromone sind körpereigene Duftstoffe, die für den Hund eine sehr große Rolle spielen. In Form von Halsbändern oder über Zerstäuber wird ein Pheromon zugeführt, das dem natürlichen Beruhigungspheromon der Mutterhündin nachgebildet ist. Damit sind Pheromone optimal für den schnellen Einsatz geeignet und geben Ihrem Hund sofort mehr Sicherheit in stressigen Situationen.

Auch Berührungen und enge, dunkle Räume wirken auf ein verängstigtes Tier beruhigend, nicht umsonst ziehen sich ängstliche, zitternde Hunde gern in den letzten Winkel unter dem Bett oder Stuhl zurück. Diesen Effekt macht sich das Thundershirt für Hunde zu Nutze. Durch den gleichmäßigen Druck auf den Körper fühlt sich das Tier sicherer und sein Selbstbewusstsein wird gestärkt. Nach einer Eingewöhnung ist das Thundershirt daher auch optimal für die unmittelbar wirksame Entspannung geeignet.

Die verschiedenen Methoden zur Behandlung der Silvester-Angst bei Hunden sind untereinander kombinierbar, bei der Verwendung von mehreren beruhigenden Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln ist zuvor die Verträglichkeit zu prüfen und die Dosierung mit einem Tierarzt abzustimmen.

Medpets Online-Tierapotheke

In unserem Sortiment finden Sie diverse Tierarzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, die die Angst bei Hunden an Silvester minimieren, sowie praktische Hilfsmittel zur Desensibilisierung . Unsere Produkte gegen Silvester-Angst enthalten beruhigende Mittel, die Stress vermindern, damit Ihr Hund so wenig Angst und Stress wie möglich in der Zeit des Jahreswechsels erfährt.

Zusätzliche Informationen von unserem Tierarzt

Unser Tierarzt hat einen ausführlichen Artikel über die unterschiedlichen Methoden geschrieben, die sich zur Beruhigung von Hunden und Behandlung von Feuerwerksangst bei Hunden eignen. Außerdem finden Sie bei uns einen Artikel mit vielen praktischen Tipps für Haustiere mit Feuerwerks-Angst.